Präzisions-Innenrundschleifmaschine bietet bis zu vier Innen- und Außenschleifspindeln

Das Maschinenbett aus Naturgranit bietet höchste thermische und dynamische Stabilität, optimalen Kühlmittelfluss zur Erzielung höchster Genauigkeit und bester Oberflächengüte, heißt es weiter. Ausgerüstet mit einem Spindelrevolver mit bis zu vier Innen-/Außenschleifspindeln, sind diese Schleifmaschinen prädestiniert für einen äußerst vielseitigen Einsatz, beispielsweise zum Bearbeiten von Zahnrädern, Lagerringen, Kurvenscheiben und Hydraulikkomponenten.

Schleifmaschinen für Werkstücke bis 400 kg

Diese ID-Schleifmaschinen-Baureihe besteht aus den Modellen ID 200, ID 400 und ID 600 für Bohrungsdurchmesser bis 100, 200 oder 460 mm und Bohrungslängen bis 100, 190 oder 300 mm sowie Werkstückgewichte bis zu 400 kg.

Alle Schleifmaschinen sind mit Direktantriebstechnologie einschließlich Linearmotoren in den Achsen X und Z ausgerüstet, ideal für das Unrundschleifen, meint Danobat. Optional können diese Schleifmaschinen mit einer B0-Achse für das stufenlose Schwenken des Werkstückspindelstockes ausgerüstet werden (Version IRD).

Eine bedienerfreundliche und leistungsstarke Software zur einfachen Programmierung der Schleifzyklen, Konturen und Unrundformen ist Bestandteil des Maschinenkonzepts, so Danobat.

Danobat auf der Metav 2010: Halle 16, Stand G16

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Klimakrise gefährdet alpine Ökosysteme

Gebirge sind vom Klimawandel besonders betroffen: Sie erwärmen sich schneller als das Flachland. Mit der Erwärmung schwindet die Schneedecke und Zwergsträucher dringen in höhere Lagen vor – mit starken Auswirkungen…

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Partner & Förderer