Für optimierte Erzeugung

Besonders in Luftfahrt und Automobilindustrie muss ein Bauteil häufig sowohl für die rechte als auch für die linke Seite einer Baugruppe gefertigt werden, was an die Fertigung besondere Ansprüche stellt, weil es sich um zwei unterschiedliche Programmierungen handelt. Es reicht nicht aus, lediglich die Werkzeugwege zu spiegeln.

Auch die Laufrichtung des Werkzeugs muss berücksichtigt werden: Wurde das rechte Stück im Gleichlauf gefräst, muss auch das linke Stück im Gleichlauf bearbeitet werden. Um zu vermeiden, dass der Anwender jedes Teil einzeln programmieren muss, berechnet die CAD/CAM-Software automatisch den Bearbeitungszyklus für das symmetrische Gegenstück inklusive Wegen und Laufrichtung.

In der Version 2010 ist es künftig auch möglich, im Nachhinein die Bearbeitungsverfahren zu verfeinern, insbesondere Parameter wie Vorschub und Drehzahl. Diese Anpassungen erfolgen ganz einfach per Mausklick, ohne dass ein Verfahren in der Software vollständig neuprogrammiert werden muss. Die Software wurde für das Arbeiten auf Rechnern mit Multicore-Prozessoren optimiert.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer