Öl-Wasser-Trenner bereitet Kondensat sehr sauber auf

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kompressor mit mineralölbasierten, halbsynthetischen oder vollsynthetischen Schmiermitteln betrieben wird. Ermöglicht wird dies durch eine mehrstufige Filtration im Öl-Wasser-Trenner: Das Kondensat durchströmt zunächst eine grobe Vorfiltermatte. Dann wird es in einen Behälter mit einem Filterelement geleitet, das Öl anzieht. Das vorgereinigte Wasser wird in einen zweiten Behälter mit einem Aktivkohlefilter geleitet, der die restlichen Ölpartikel adsorbiert.

Mehrstufige Filtration gewährleistet sichere Aufbereitung

Durch die mehrstufige Filtration mit dem Ultrasep-Öl-Wasser-Trenner ist nach Aussage von Ultrafilter ein sicherer, kontinuierlicher Betrieb gewährleistet. Das Wasser kann über den Auslass in die Kanalisation geleitet werden. Der Betreiber der Druckluftstation muss demzufolge weder die Art des Kompressorenöls noch die Fahrweise des Kompressors beachten, um das Kondensat gesetzeskonform aufzubereiten.

Die Öl-Wasser-Trenner-Baureihe ist in sechs Größen für Druckluft-Volumenströme von 210 bis 8400 m3/h lieferbar. Der größte Öl-Wasser-Trenner, der Ultrasep 240, ist mit einem zweiten Aktivkohlefilter ausgestattet, der die Kontaktzeit des Kondensates mit den Adsorptionsfiltern verlängert. Das erhöht die Leistung der Anlage.

An der Entlüftungskammer des Öl-Wasser-Trenners können je nach Separatorgröße zwei oder vier Kondensatableiter angeschlossen werden. Ein Prüfset von Ultrafilter erlaubt die schnelle Überprüfung der Ultrasep-Funktion.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer