Neues Hybrid-Linearlager kombiniert Rollen und Gleiten

Das Hybrid-Lager Drylin WJRM wurde mit dem Ziel entwickelt, Antriebskraft zu senken insbesondere bei manuellen Tür-, Schutztür-, Schiebetür- und Schleusenverstellungen sowie bei leichten Handling-Aufgaben. Dazu hat sich Igus spezifischer Vorteile von Gleit- und von Rollbewegungen bedient und diese kombiniert.

Antriebskraft senken

Die schmierfreien Kunststoff-Gleiter machen das Hybrid-Linearsystem robust, unempfindlich gegen Schmutz und Feuchtigkeit sowie leicht und kostengünstig, so Igus. Die ebenfalls wartungsfreien Polymer-Rollen sollen dort Bedienerfreundlichkeit bringen, wo schwere Maschinen- und Schutztüren bis 50 kg per Hand verstellt werden.

Bei definierter Einbaulage reduziert sich durch die Rollenlagerung, die die Hauptlast trägt, die erforderliche Antriebskraft um den Faktor 4 bis 5 erläutert Igus. Dies ermögliche einen leichten manuellen Betrieb.

Niedrige Bauhöhe des Igus-Hybrid-Lagers

Mit dem jetzt vorgestellten Igus-Hybrid-Lager ergänzen die Kölner ihre „Drylin-W-Linearführungsfamilie um eine weitere Lösung. Das kompakte System wurde dazu von den Konstrukteuren so modelliert, dass die Rollen hinein passen, ohne die Bauhöhe nach oben zu verschieben. Sie ist mit 18 mm unverändert klein.

Auch lassen sich die nach Igus-Angaben günstigen Führungsprofile nutzen. Diese gibt es in drei Varianten für den Wellendurchmesser 10 mm: als Einzelschiene für den flexibel gestalteten Führungsabstand und als Doppelschienen mit Wellenabstand 40 oder 80 mm für die Montage ohne zusätzliche Ausrichtung. Das Gehäuse der Hybridlager besteht aus blauchromatiertem Zinkdruckguss.

Hybrid-Lager ist schmierfrei und schmutzunempfindlich

Drylin W ist ein flexibles Baukastensystem aus hartanodisierten Aluminiumprofilen, Gehäusen aus Zinkdruckguß, Edelstahlfeinguß oder Aluminium und Kunststoff-Gleitlagern. Die Variantenvielfalt dieses nach herstellerangabe einfach zu montierenden Systems soll es Anwendern ermöglichen, die Bauräume optimal auszunutzen.

Die Schienenbreiten lassen, in Verbindung mit unterschiedlichen Wagenlängen, zahlreiche Kombinationen zu. Die vier Baugrößen reichen von 6 bis zu Wellendurchmesser von 20 mm. Die Drylin-W-Führungssysteme arbeiten ohne Schmiermittel, im sogenannten Trockenlauf, und müssen damit im Betrieb nicht gewartet werden. Die Linearlager werden mit den polymeren Gleitelementen Iglidur J oder Iglidur J200 von Igus angeboten.

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer