Neue Sicherheitsfunktion beim Motion-Control-Antriebssystem Sinamics S120

Sie ermöglicht die Überwachung von Bereichsgrenzen in Positionieranwendungen, Handlingsystemen und weiteren Motion-Control-Anwendungen ohne Einsatz zusätzlicher Hardware-Endschalter. Schäden an Mensch und Maschine werden somit verhindert.

Für High-Performance-Motion-Control-Anwendungen im industriellen Maschinen- und Anlagenbau kommt das modulare Antriebssystem Sinamics S120 von Siemens zum Einsatz. Um die hohen Sicherheitsanforderungen in diesem Umfeld möglichst wirtschaftlich und effizient zu erfüllen, wurden die integrierten Sicherheitsfunktionen des Antriebssystems um die neue Safety-Integrated-Funktion SLP (Safely Limited Position) erweitert.

Diese erkennt sicher, ob sich eine Maschineneinheit, zum Beispiel ein Greifer, in einen unzulässigen Bereich bewegt, und reagiert mit der entsprechend parametrierten Aktion, wie beispielsweise sicheres Stillsetzen (SS1 oder SS2). Auf diese Weise können Schäden an Mensch und Maschine verhindert werden.

Die neue Funktion SLP steht bei den Blocksize- und Booksize-Gerätevarianten des Sinamics S120 für Motorleistungen bis zu 107 kW zur Verfügung. Sie erfordert die Verwendung eines sicheren Gebers, der beim Einsatz von Simotics-Motion-Control-Motoren bereits im Motor integriert ist.

Das Antriebssystem Sinamics S120 wird unter anderem bei Verpackungsmaschinen, Kunststoffmaschinen, Textilmaschinen, Druckmaschinen, Handling- und Montagesystemen sowie bei Werkzeugmaschinen verwendet.

Leseranfragen sind zu richten an:
Siemens Schweiz AG
Industry Sector
Freilagerstrasse 40
8047 Zürich
Tel. 0848 822 844
automation.ch@siemens.com

Media Contact

Siemens Industry

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer