Multitasking-Maschine ermöglicht verschiedene Bearbeitungen

Die Bearbeitung großer Volumina von einfachen Werkstücken würde hingegen in die Schwellenländer abwandern. So müssten produktive europäische Systeme vor allem flexibel sein. Um auf diese Situation und Nachfrage reagieren zu können, wurde die MTM-Baureihe entwickelt. Die Produktionssysteme können mit zwei, drei oder vier Achsen ausgestattet werden, abhängig von den Produktionsanforderungen der Kunden.

Verschiedene Bearbeitungen in einem Arbeitsgang

Die Maschinen ermöglichen verschiedene Bearbeitungen in einem Arbeitsgang – beispielsweise Drehen, Bohren, Fräsen, Gewinden, Stoßen oder Gravieren. Dadurch soll sich der Einfluss des Maschinenbedieners reduzieren lassen, um eine höhere Qualität und Beständigkeit der Bearbeitung zu erhalten.

Die Maschinen können mit automatischen Ladesystemen in Linie aufgestellt werden, um ein FMS (Flexible Machining System) zu erreichen, erläutert der Hersteller. Zusätzlich sei mit dem automatischen Spannfutter-Wechsel der mannlose Betrieb möglich. Optional wird ein Palettiersystem angeboten, bei dem während der Zerspanung eines Werkstückes das bereits bearbeitete Teil entladen und umgespannt beziehungsweise ein neues Werkstück gespannt werden kann; damit könnten die Nebenzeiten erheblich reduziert werden.

Am Metav-Stand ist eine MTM 300 zu sehen, an der Experten der mechanischen Bearbeitung das neue Maschinenkonzept veranschaulichen. Die Maschine hat einen maximalen Drehdurchmesser von 500 mm, eine Drehhöhe von 200 mm und einen Schwingkreis-Durchmesser von 600 mm. Standardmäßig sind zwei Achsen vorhanden, zwei weitere Achsen sind optional.

Maus SpA (Italien) auf der Metav 2010: Halle 16, Stand C8

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer