Multiservopresse stellt neue Pressengeneration dar

Die Multiservopresse zeichnet sich durch höchste Präzision und Produktivität aus, heißt es. Sie arbeitet in einem Genauigkeitsbereich kleiner ein Hundertstelmillimeter und erlaubt Produktivitätssteigerungen zwischen 20 und 50%.

Multiservopresse arbeitet mit variablen Stößelbewegungen

Möglich werden diese Parameter durch variable Stößelbewegungsfunktionen. Während die Geschwindigkeit des eigentlichen Ziehprozesses gleich bleibt, werden die Rückhub- und Zustellbewegung des Stößels so gesteigert, dass sich eine höhere Hubzahl der Presse ergibt. Die Belastung des Werkzeugs verändert sich nicht.

Durch die hohe Variabilität der Stößelbewegung, die bei jeder Geschwindigkeit verfügbare maximale Presskraft und die enorm hohe Präzision werden technische Möglichkeiten gegeben, die bisher nicht verfügbar waren. Die Presse wird vom Teilespektrum her deshalb Anwendung in den Bereichen hochpräzise Edelstahlteile, Werkzeuge mit unsymmetrischer Kraftverteilung, kompliziert umzuformende Werkstoffe sowie komplexe Werkzeuge mit integrierten Zusatzoperationen finden.

H&T Produktionstechnologie GmbH, Halle 27, Stand D54

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer