Motion Control Software für komplexe Automatisierungssysteme

Es stellt den Prozess des Anwenders und die Maschinenfunktionalität in den Vordergrund. Damit richtet sich der Fokus in der Programmierung vor allem auf die Funktionen und die komfortable Bedienungsführung der Anlage, was sich letztlich positiv auf den gesamten Prozess der Anlagenautomatisierung auswirken soll.

Die Motion-Control-Bibliothek beinhaltet vielfältige Funktionsbausteine womit typische Positionieraufgabenstellungen auf einfache und leicht verständliche Weise gelöst werden können. Die Terminologie ist weitgehend selbsterklärend, selbst für Anwender die erstmalig ein Antriebssystem konfigurieren, ergeben sich nach Herstellerangaben keine Schwierigkeiten bei der Programmierung. Außer den Standardfunktionen für Referenzpunktfahrt der einzelnen Achsen bieten Bausteine für relatives und absolutes Positionieren sowie für überlagerte Bewegungsführungen die notwendige Flexibilität beim Erstellen der Automatisierungsaufgabe.

Außerdem stehen Überwachungsbausteine und Diagnosebausteine zur Verfügung, damit das Gesamtsystem jederzeit im Griff des Anlagenbetreibers ist. Nützlich für komplexere Aufgabenstellungen sind die Funktionsbausteine mit denen Bewegungen nach einem vorgegebenen Zeit/Positions- beziehungsweise Zeit-/Geschwindigkeits-Profil ausgeführt werden können.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer