Modularer Steckverbinder UTS In-Line nach Schutzart IP68/IP69K

Der Hersteller sieht in diesem Steckverbinder die ideale Lösung für anspruchsvolle Anwendungen in der Robotik, im Feld oder bei Signalanlagen.

Beim UTS-In-Line-Steckverbinder handelt es sich um eine in vier Größen und 13 Kontaktanordnungen verfügbare modulare Lösung. Er ist mit Crimpkontakten, Lötkontakten oder Schraubkontakten erhältlich. Alle Kontakte können untereinander gekuppelt werden, was den Steckverbinder für Instandsetzungen besonders gut geeignet macht.

Wie die gesamte UTS-Baureihe bietet der UTS-In-Line-Steckverbinder die Schutzart IP68/IP69K. Dies gewährleistet eine Dichtigkeit bis zu einer Eintauchtiefe von 10 Metern und einem Druck von 140 bar bei Anwendungen mit Hochdruckreinigern. Die Abdichtung hält auch dynamisch Belastungen stand, wenn das Kabel in alle Richtungen bewegt wird.

Das Steckverbinder-Material, ein Hochleistungskunststoff, widersteht Stößen und Vibrationen und bietet einen ausgezeichneten Temperaturbereich von -40 bis +105 °C. Die Steckverbinder sind auch gegen Salzspray (bis zu 500 Stunden) und gegen UV-Strahlung beständig, was ihre Zuverlässigkeit bei Anwendungen im Freien auszeichnet.

Der UTS-In-Line-Steckverbinder ist mit dem ergonomischen Trim-Trio-Verschlussmechanismus ausgestattet. Die Bajonett-Verriegelung stellt mit einer Drittel-Umdrehung und einem spür- und hörbaren Klick eine sichere Verbindung her. Der Steckverbinder ist für 250 Steckzyklen ausgelegt und für folgende Netzwerke geeignet: Ethernet 10 BaseT, 100 BaseTX, 1000 BaseT, Cat5e (TIA/EIA 568B) und D class (ISO/IEC 11801).

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer