Modularer Palettierer

Der modulare Baukasten ermöglicht es, das Gerät schnell an neue Produkte und Produktionssituationen anzupassen. Das Konzept beinhaltet ein autarkes, betriebsbereites Modul, das an unterschiedliche Behälter anpassbar ist. Ob KLT, Korb oder Tray – es sind Verpackungseinheiten mit einer Stapelhöhe von maximal einem Meter und bis zu einer Tonne Gewicht möglich. So ist die Materialzufuhr über Stunden hinweg gewährleistet.

Das Palettiersystem verfügt über zwei Zuführstrecken. Dabei ist die Zuführlänge variabel und kann so individuell festgelegt werden wie die Art des Transportbandes. Es lassen sich dafür Rollen, Gurtband, Ketten oder Scharnierbänder verwenden. Das Be- und Entladen außerhalb des Gerätes ist einfach und äußerst ergonomisch möglich. Das Cp9 verfügt über einen Horizontal-Vereinzelungstisch zur Aufnahme eines Behälters über den Stapeln. Das Material wird durch die Z-Achse in kürzester Taktzeit entsprechend des gespeicherten Stapelmusters eingelegt oder entnommen.

An die Z-Achse können unterschiedliche Greifersysteme adaptiert werden. So kann der Greifer neben der Vereinzelungsaufgabe auch präzise Montageaufgaben übernehmen. Mit einer Vielzahl an optionalen Schnittstellen ist eine spätere Erweiterung mit unterschiedlichen Modulen möglich.

Halle 3, Stand 3318

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer