Modular aufgebaute Säulen für Messvorrichtungen

Mit einem Pool, bestehend aus 120 Megalu-Säulen sowie einer horizontalen Basis- und einer vertikalen Sandwichplatte, werden 14 unterschiedliche Vorrichtungen montiert zum Halten von diversen Pkw-Karosserie-Teilen. Die Säulen sind mit einer Markierung versehen, die sie als Bestandteil einer bestimmten Vorrichtung identifizieren.

Schnellwechselsystem vereinfacht Montage

Wie Witte erläutert, befindet sich jede einzelne Säule auf einer kleinen Grundplatte, die mit einem Schnellwechselmechanismus versehen ist, so dass die Megalu-Säulen einfach und schnell auf der horizontalen Basis- oder der vertikalen Sandwichplatte montiert werden können.

Das Schnellwechselsystem ermöglicht eine hochgenaue, reproduzierbare Aufspannung der Megalu-Säulen und gewährleistet eine form- und kraftschlüssige Verbindung bei gleichzeitiger Zentrierung in den Aufnahmebuchsen, wird betont. Die Buchsen des Schnellwechselsystems halten einer Zugkraft von bis zu 2 t stand.

Umrüsten der Vorrichtung in wenigen Minuten

„Das Umrüsten der Vorrichtungen erfolgt innerhalb weniger Minuten und ist kürzer als der Zeitbedarf zum Platzieren und Ausrichten einer festen Messvorrichtung. Aufgrund der hohen Präzision ist ein wiederholgenaues Einmessen der einzelnen Vorrichtung nicht erforderlich, weil bereits die Basisplatten geprüft wurden“, erklärt Witte-Projektleiter Stefan Röding.

Karosserieteile sowie Unterbodengruppen und Heckklappen werden in Einbaulage auf der horizontalen Vorrichtungsplatte montiert, während beispielsweise Seitenwände in vertikaler Lage aufgenommen werden. Auf einem nur 1500 mm x 2500 mm großen Transportwagen kann der gesamte Säulenbestand gelagert werden. Durch diese Lösung wird den häufig begrenzten Platzverhältnissen vieler Messzentren entsprochen, so Witte. Die Basisplatten sind komplett wiederverwendbar und können somit für zukünftige Projekte genutzt werden.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer