Messtechnik als integraler Bestandteil der Software-SPS

Es zeichnet sich aus durch einfache Konfiguration, moderne Grafik und funktionale Erweiterung bieten jetzt eine solide Basis für messtechnische Aufgaben. Damit ist das neue Twin-CAT Scope für Scientific Automation von Beckhoff gut gerüstet.

Im neuen Twin-CAT Scope sind Logger und Viewer getrennt: Der Logger, der auch auf einer Windows-CE-Steuerung installiert werden kann, zeichnet die Daten verschiedener Kanäle mit Zeitstempeln auf und speichert sie zwischen. Die Daten können von verschiedenen PC und auch von verschiedenen Softwaregeräten wie SPS und Motion Control kommen. Der Viewer holt sich die Daten per ADS vom Logger und stellt sie dar.

Die Konfiguration des Scopes erfolgt ebenfalls im Viewer. Ein Assistent unterstützt die Suche nach aufzuzeichnenden Variablen. Nach der Auswahl der Steuerung kann in die entsprechende SPS hineingesehen werden. Einzelne Variablen lassen sich einfach selektieren.

Der modulare Ansatz erlaubt die einfache Erweiterung mit neuen Eigenschaften. Verschiedene definierte Schnittstellen sind bereits eingebaut, zum Beispiel für alternative Achsen (logarithmisch) oder auch spezielle Ausgabeformate (Excel). Die Aufbereitung von Daten vor der grafischen Ausgabe ist möglich: So kann zum Beispiel eine Fast-Fourier-Transformation vor der Ausgabe erfolgen.

Unter Scientific Automation versteht Beckhoff die Integration zusätzlicher Funktionen in die Software-SPS. Außer der Ablaufsteuerung, Motion Control und Regelungstechnik soll unter anderem auch die Messtechnik Bestandteil der Software-SPS sein. Die PC-Control-Technik bietet mit einer leistungsstarken CPU nach Herstellerangaben die ideale Plattform.

Beckhoff Automation GmbH auf der SPS/IPC/Drives 2008: Halle 7, Stand 406

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer