Messsystem: Diatron 1000

Mit dem Diatron 1000 gehört dieses umständliche und zeitraubende Verfahren der Vergangenheit an. Das komplette Messsystem von Diatest ist für Innen- und Außenmessung mit 7-stelliger Anzeige und einer Auflösung von 0,0001 mm geeignet. Es besitzt eine hohe Messgenauigkeit von 0,0002 mm über 4 mm Messweg mit Linearisierung. Der Anwender Man kann dynamisch und statisch messen. Das Einstellen von Nennmaß, Preset, Toleranzen und Einheit (mm/Inch) sind am Gerät oder am PC möglich.

Die Messdaten können am Gerät abgelesen, alternativ per Kabel oder Funk übertragen werden. Dabei handelt es sich um echten Funk, der dem Industriestandard entspricht und neben einer hohen Datensicherheit Distanzen bis zu 20 Meter in Gebäuden überwindet. Haben die Messdaten die Distanz überwunden, können diese per Funkempfänger am PC mit der kostenlosen Empfangs-Software oder am Diatron 2200 bzw.

6000 empfangen werden. Bis zu 120 Geräte können an nur einen Funkempfänger am PC störungsfrei angeschlossen werden. Während andere modulare Systeme verschiedene Stromquellen für verschieden Geräte brauchen, benötigt das Gerät nur eine einzige zentrale Stromquelle. Diese Knopfzelle reicht aus, um das komplette System samt Anzeige und Funkmodul mit genügend Energie für ca. 4.000 Stunden Messbetrieb oder ca. 2 Mio. Messwert-Übertragungen zu versorgen. st

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer