MES von MPDV steigert die Produktivität in der Kunststoffindustrie

So ermöglicht die Version 7.2 des Hydra-Moduls zur Prozessdatenverarbeitung, große Datenmengen von Maschinen und Anlagen automatisiert aufzunehmen. Das gewährleiste eine langfristige Archivierung und Nutzung im Sinne einer lückenlosen Prozessdokumentation.

Ein Funktionsschwerpunkt der Version 7.2 von Hydra liegt auf der Prozessanalyse und Optimierung. So stehen jetzt variabel konfigurierbare Auswertungen zur Verfügung, mit denen laut Aussteller beliebige Korrelationen sowohl zwischen den Prozesswerten als auch den chargen- und maschinenbezogenen Daten hergestellt werden können.

Die MES-Software liefert nach Angaben von MPDV aussagekräftige Kennzahlen für eine höhere Produktivität: zum Beispiel durch Schwachstellenanalysen, Leistungsvergleiche, Grenzwertüberwachung, Trendberechnung und Ermittlung von Abweichungen vom Sollzustand. Zur Identifizierung von Energieverschwendern und Umsetzung energetischer Einsparmaßnahmen biete das MES-System eine Reihe von Möglichkeiten.

MPDV auf der Fakuma 2009: Halle A4, Stand 4106

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer