Mensch im Fokus

Familienzuwachs bei den Arbeitsstationen von Vanderlande Industries: Neue ergonomische Arbeitsstationen in der Kommissionierung, beim Packen und im Wareneingang machen eine dauerhaft hohe Arbeitsauslastung möglich.

Der stetig steigende Bedarf an hoher Dauerleistung und Produktivität sowie kurzen Anlernphasen bei guten, ergonomischen Arbeitsbedingungen ist von wachsender Bedeutung für heutige Arbeitsstationen. Nachweislich stehen erhöhter Leistungsdruck am Arbeitsplatz und das Risiko erhöhter Krankenstände in direktem Zusammenhang. Kommen zum Leistungsdruck ungünstige, individuell nicht beeinflussbare Arbeitsbedingungen hinzu, leidet die Gesundheit.

In einer gemeinsamen Studie mit dem niederländischen Forschungsinsitut TNO und dem TÜV Nord hat Vanderlande Industries daher den Mensch in den Fokus gerückt. Untersucht wurden unter anderem dabei die Einflüsse und Auswirkungen unterschiedlicher Konzepte in Bezug auf Körperbewegungen und -haltungen, Muskelgruppen, Kreislauf sowie mentale Aspekte. Die Ergebnisse dieser Ergonomie-Studie wurden zunächst auf die Artikelkommissionierung in Ware-zum-Mensch-Systemen übertragen.

Vanderlande Industries präsentierte die Hochleistungs-Kommissionierstation Pick@Ease.4, die eine konstante Dauerleistung bis 900 Auftragspositionen pro Stunde ermöglicht. Diese Kommissionierstation, in der alle Behälter (Artikel- und Auftragsbehälter) in einer Ebene angeordnet sind, bietet eine individuelle Einstellung der optimalen Arbeitshöhe, 95 Prozent der auszuführenden Pick-Bewegungen unter einem Körper-Arm-Winkel von 60 Grad, einen Wechsel des Artikelbehälters in weniger als einer Sekunde sowie eine integrierte dynamische Beleuchtung. Diese ist ebenso individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar und bringt die Dynamik des Tageslichts an den Arbeitsplatz. „Dynamic Lighting“ erzeugt ein stimulierendes, natürliches Beleuchtungs-Ambiente und sorgt für ein angenehmes Empfinden der Arbeitsumgebung. Das fördert Motivation und Leistung. Im industriellen Umfeld bedeutet dies eine Steigerung der Produktivität um drei bis fünf Prozent sowie eine Fehlerreduktion um zehn Prozent.

Darüber hinaus hat Vanderlande Industries die Familie der Arbeitsstationen nun entscheidend erweitert. Die in der Ergonomie-Studie gemeinsam mit TNO gewonnenen Erkenntnisse in Bezug auf Kommissionierstationen in Ware-zum-Mensch-Systemen wurden ebenfalls auf die Pack- und Wareneingangsstationen übertragen. Im Rahmen einer Ergomix-Studie und damit verbundener Live-Produktivitätstests wurden die für diese Arbeitsplätze optimalen Arbeitsbedingungen ermittelt. Dieses Vorgehen und die Ergebnisse wurden durch den TÜV Nord zertifiziert. Das Ergebnis tut dem Menschen gut: Statisches Stehen wird minimiert, optimales Sehen und Erreichen wird gewährleistet, individuelle und flexible Höhenjustierung wird ermöglicht.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer