Mehrfach beschichtet – die Mikro-Vibrationssensoren

Unabhängig von der Einbaulage bewegen sich bei kleinsten Bewegungen oder Vibrationen zwei Mikrokugeln in einem Hohlraum und öffnen oder schließen die Kontakte.

Empfindlichkeit und eine hohe Langzeitstabilität wird durch eine spezielle inerte und in der Praxis erprobten Mehrfachbeschichtung der Kugeln und Kontaktflächen erreicht und so auch militärische Standards erfüllt.

Der Sensor ist komplett passiv und benötigt keine Signalaufbereitung. Über die Betriebstemperatur von minus 40 bis plus 85 Grad Celsius ermöglicht bereits ein Strom von nur 0,25 Mikroampere einen sicheren Schaltzustand.

Der Sensor wird in einer zylindrischen Bauform mit 3,3 mal 6,9 Millimeter geliefert. bw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Uranimmobilisierende Bakterien im Tongestein

Mikrobielle Reduktion verringert Mobilität von Uranverbindungen. Bei der Konzeption von Endlagern für hochradioaktive Abfälle in tiefen geologischen Schichten müssen verschiedene Faktoren sorgfältig berücksichtigt werden, um ihre langfristige Sicherheit zu gewährleisten….

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Partner & Förderer