Mechanische Montageanlagen sind im Einsatz günstiger

Im Bereich von 20 bis 30 Takten pro Minute stehen bei Montageanlagen zwei Konzepte im Wettbewerb: Auf der einen Seite mechanische, kurvengesteuerte Montageanlagen, auf der anderen Seite pneumatische Montageanlagen aus Standardkomponenten. Kurvengesteuerte Montageanlagen bieten dabei hohe Taktraten, eine hohe Verfügbarkeit, geringe Instandhaltungskosten und einen geringen Druckluftverbrauch als Vorteile. Dem stehen Mehrkosten von 30% im Vergleich zu Anlagen mit pneumatischer Handhabung gegenüber.

Dr. Drunk hat bei der Pfuderer-Veranstaltung die genauen Kosten für die beiden Typen von Montageanlagen analysiert. Dies waren zum einen die Investitionskosten für die schlüsselfertigen Anlagen, zum anderen hat er die Montagekosten über den Lebenszyklus der Anlagen verglichen. Die Vergleichsrechnung erfolgte anhand der Vormontage einer Hebesicherung aus sechs Teilen.

Bei den Investitionskosten waren die Standardkomponenten für die kurvengesteuerte Montageanlage mit 344527 Euro in der Modellrechnung um 36% teurer als für die pneumatische Anlage mit 252751 Euro. „Diese Mehrkosten entsprechen den gefühlten Anlagekosten“, erläuterte Dr. Drunk. Allerdings würden die Käufer von Montageanlagen oft übersehen, dass der RTS-Baukasten der mechanischen Variante einen wesentlich höheren Anteil an Standardkomponenten enthalte als die pneumatische Variante.

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer