Maßgeschneiderte Querteilanlagen bringen Bleche ins richtige Format

Zahlreiche Zuschnitt-Produkte aus Blech erfordern aus funktionellen Gründen eine Maßanfertigung der Maschinen beziehungsweise Anlagen für den Kunden. Querteilanlagen werden in der Regel zur Einhaltung der vorgegebenen Kundenspezifikationen, wie beispielsweise Längentoleranzen, Ebenheitstoleranzen, Platinenform oder Schnittgüte, „maßgeschneidert“ hergestellt.

Querteilanlagen aus einer Hand erhältlich

Systemlieferanten wie die Kohler Maschinenbau GmbH liefern vollfunktionsfähige Querteilanlagen aus einer Hand. Konstruktion, Fertigung, Montage, Steuerungsbau und Inbetriebnahme werden von den unterschiedlichsten Fachabteilungen durchgeführt.

Die Konzeption von Querteilanlagen erfolgt entsprechend den Kundenanforderungen. Ein hochqualifiziertes Team erarbeitet die wirtschaftlichste Lösung gemäß der gewünschten Genauigkeit und Leistung. Für die einzelnen Arbeitsabläufe werden kundenspezifische und der jeweiligen Aufgabenstellung entsprechende Baugruppen eingesetzt. Alle Funktionen können zentral gesteuert und auf Wunsch über ein Zentralbedienpult eingegeben beziehungsweise überwacht werden. Die Anlagen bestehen im Wesentlichen aus einer Abwickelhaspel, Einführhilfe, Richtmaschine, Querteilschere und einer Abstapeleinrichtung.

Querteilanlagen für Banddicken von 0,1 mm bis 12 mm

Das Spektrum der Querteilanlagen erstreckt sich über Banddicken von 0,1 mm bis 12 mm. Die Bandbreite reicht bis 2200 mm und die Platinenlängen von 40 bis 25 000 mm.

Kohler-Querteilanlagen werden in allen Bereichen der metallverarbeitenden Industrie eingesetzt. Dazu gehören beispielsweise auch die Stahl-Service-Center, Automobil-Hersteller, Automobil-Zulieferer, Hersteller von weißer Ware und die Wärmetauscherproduktion.

Als besondere Anwendung gilt eine Querteilanlage zur Herstellung von Stahlfelgen. Die elektrische Ausrüstung besteht dabei im Wesentlichen aus Siemens-Komponenten, wie etwa der Siemens SPS 317 F. Für die Antriebe kommen Siemens-Masterdrives zum Einsatz und die Sicherheitssteuerung ist in die SPS integriert.

In der Steuerung ist die Abspeicherung von 200 Material- beziehungsweise Teilenummern möglich, unter denen die Einstellwerte der Querteilanlage abgespeichert werden. Vierzehn Achsen sind in der Positioniersteuerung erfasst und geben Informationen über die Soll-/Ist-Stückzahl, Vorschublänge, Walzenstuhleinstellung der Richtmaschine, Seitenführungen oder Einstellung der Arrondierrollen auf Bandbreite und Arrondierkraft. Die Programmierung erfolgt im Teach-in- oder im Programmierbetrieb.

Die Querteilanlagen können je nach Anwendung ausgestattet werden

Je nach Einsatzfall können die Anlagen mit Zusatzkomponenten wie etwa Bandwaschmaschinen oder Hochkantrichtmaschinen, die Säbelfehler beseitigen und beispielsweise zur Herstellung von Längsträgern für LKW eingesetzt werden. Weitere Zusatzkomponenten wie Besäumscheren, Saumstreifenwickler und Beschriftungseinrichtung können ebenfalls in die Querteilanlage integriert werden.

Bei den Abstapelanlagen werden je nach Material unterschiedliche Technologien eingesetzt. Magnetbandstapelanlagen für Stahlprodukte mit einem oder mehreren Abstapelplätzen, Bürstenstapelanlagen für oberflächenempfindliches Material, Vakuumstapelanlagen für Nichteisen-Material oder Stapelanlagen mit verfahrbarer Magnet- oder Vakuumtraverse.

Mit dem anschließenden Verpacken und Wiegen der Blechpakete mit integriertem Etikettendrucker endet üblicherweise die Prozesskette einer Querteilanlage.

Testen und Schulen an der Querteilanlage findet beim Kunden statt

Vorzugsweise werden die Querteilanlagen im Werk komplett aufgestellt und mit Probematerial des Kunden in Betrieb genommen. Somit können alle relevanten Funktionen getestet und optimiert werden. Außerdem nutzt der Endkunde die Möglichkeit, dass bei der Vorinbetriebnahme im Werk sein Instandhaltungs- und Bedienpersonal geschult werden kann.

Media Contact

Wolfgang Leser MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer