Loch an Loch

Die Mini- und Mikrobohrer von Datron bearbeiten prozesssicher Werkstoffe wie Duro- und Thermoplaste, Pertinax, Messing, Kupfer, Bronze und Gold, Aluminium, Stahl, Guss und Werkzeugstahl sowie jede Art von Titan-Legierung.

Neben dem klassischen Einsatz in der Elektronik-Fertigung oder dem Maschinenbau setzen sich die Mini- und Mikro-Tools auch in neuen Branchen immer stärker durch, beispielsweise in der Medizintechnik bei der Fertigung von Titan-Verbindungsplatten für Knochen, in der Luft- und Raumfahrt bei der Herstellung von Einspritzdüsen mit 0,4-mm-Bohrung oder der technischen Akustik zur Herstellung von Präzisions-Kapselhörern für High-End-Mikrofone.

Wodurch auch schon klar wird, was sie leisten: Für Löcher unter 1,5 Millimeter Durchmesser oder Bohrungen, deren Tiefe beim Zehnfachen des Durchmessers und auch darüber liegt, sind Bohrer nach wie vor die wirtschaftlichsten Werkzeuge. Per Zirkularfräsen lassen sich solche Löcher kaum oder nur mit erheblichem Aufwand fertigen.

Überlegen bleiben auch größere Bohrer überall dort, wo viele Löcher identischen Durchmessers hergestellt werden. Wichtig sind hierbei Fertigungsstrategie und Kostenaspekte und die Standardwerkzeuge sparen Zeit und Geld. ee

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer