Leuchtfeuer steuern

<br><br>

Winden und Leuchtfeuer von Schubverbänden automatisiert der amerikanische Schiffbauer DonJon Shipbuilding & Repair mit Technik der Siemens-Division Industry Automation.

Mit Automatisierungslösungen auf Basis von Simatic S7-SPS(Speicherprogrammierbare Steuerungen) und dem Engineering Framework TIA-Portal konnte DonJon Aufwand und Kosten des Engineerings um mehr als 30 Prozent senken. Für einen neuen Schubverband nutzt DonJon Ethernet zur Daten-Kommunikation zwischen Schlepper und Schubkahn.

Der Schiffsbauer konnte dabei die Entwicklungszeit, die Diagnose- und Wartungskosten und die erheblichen Kosten für die Verdrahtung senken. Die Größe des Schubkahns und die Entfernung zwischen den Bedienerstationen und den Antrieben für acht Winden waren die technische Herausforderung.

Mit der neuen Automatisierungslösung werden nun die Leuchtfeuer des Schubkahns vom Schlepper aus gesteuert, zudem über Profibus die bis zu 30 Meter entfernten Antriebe der Winden. Dazu hat DonJon jede Winden-Bedienerstation mit einer Simatic S7-1200-Steuerung sowie HMI(Human Machine Interface)-Panels ausgerüstet.

Die Daten der einzelnen Bedienerstationen werden per Glasfaser an eine zentrale Simatic S7-1200 übertragen, die über Profibus alle Windenantriebe steuert. Mit der neuen Kommunikationslösung wurde der Verdrahtungsaufwand erheblich verringert. Darüber hinaus konnte DonJon die Lösung mit dem TIA Portal einfach konfigurieren und so die Engineeringkosten um mehr als 30 Prozent senken.

Ausschlaggebend für die Entscheidung von DonJon für die Siemens-Automatisierungsprodukte war die Kombination aus Kosten, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Als Schubboot wird ein schiebendes Schiff in der Binnenschifffahrt bezeichnet, welches selbst keine Ladung befördert und ein oder mehrere Schubleichter (antriebsloser, schwimmender Ladungsbehälter) schiebt.

An Deck stehen außer den Ankerwinden noch Koppelwinden zum Befestigen der Schubleichter. Leuchtfeuer werden eingesetzt, um für andere Schiffe sichtbar zu sein. DonJon Shipbuilding & Repair mit Hauptsitz in Erie, Pennsylvania/ USA, ist im gewerblichen Schiffsbau tätig. «

Speicherprogrammierbare Steuerungen
www.siemens.de/controller
TIA Portal
www.siemens.de/tia-portal

Media Contact

Siemens Industry

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer