Leistungsstärkster Antrieb für neue Papierfabrik

Der Mehrmotorenantrieb hat die weltrekordverdächtige Gesamtleistung von 30 Megawatt (MW), wobei einzelne Motoren Leistungen bis zu 3.6 MW aufweisen. Die Maschine soll in einem neuen Produktionsstandort der Progroup-Tochter Propapier im brandenburgischen Eisenhüttenstadt zum Einsatz kommen.

Ab 2011 soll die Papierherstellungslinie für Wellenstoff und Testliner mit elf Metern Arbeitsbreite und einer Produktionsgeschwindigkeit von 1900 Metern pro Minute jährlich bis zu 650.000 Tonnen Papier herstellen. Allein der Tambour, der am Ende der Papiermaschine aufgerollt und alle 120 Minuten gewechselt wird, hat einen Durchmesser von fünf Metern und 160 Tonnen Gewicht. Diese extreme Masse zu beschleunigen und abzubremsen erfordert eine außerordentlich starke Antriebs- und Regelleistung. Dieser Herausforderung begegnet Siemens Industry mit dem Power-Infeed-Verfahren.

Das Antriebsdesign ermöglicht es, große Energiemengen effizient und mit geringen Investitionskosten einzuspeisen. So haben die Teilsysteme des verwendeten Niederspannungsmehrmotorenantriebs die dreifache Leistung verglichen mit konventionellen Antrieben. Durch spezielle Maßnahmen gelang es den Siemens-Experten, die Kurzschlussfestigkeit zu erhöhen.

Zusätzliche Vorteile bieten die hohe Verfügbarkeit der Systemkomponenten und die einfache Wartung. Denn trotz der einmaligen Leistungsdichte beruht das Antriebssystem auf der in der Papierindustrie etablierten Siemens-Plattform Sipaper. Mit der neuen Fabrik wird Eisenhüttenstadt zu einem der größten Papierproduktionsstandorte in Europa.

Neben der gesamten elektrotechnischen Ausrüstung der Papierlinie ist Siemens zugleich für die Elektrifizierung des Heizkraftwerks am Produktionsstandort zuständig und liefert die Kraftwerksturbine. Das Kraftwerk hat eine Feuerungswärmeleistung von 150 Megawatt. Es kann mit Kohle, aber auch mit Reststoffen aus der Altpapieraufbereitung betrieben werden. Energieeffiziente Antriebe und Verfahren zur Rückgewinnung von Energie aus Abfallstoffen sind Bestandteil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen 2008 rund 19 Milliarden Euro umsetzte. (IN 2009.03.5)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer