Laserprojektor erzielt Qualitätsverbesserung bei der Teileentnahme

Der Laserprojektor LP-Cube, wahlweise mit roter oder grüner Projektionsfarbe ausgestattet, wird über der Arbeitsfläche angebracht. Dort markiert er mittels einer geometrischen Figur, eines Buchstabens, einer Zahl oder eines Textes deutlich die Position, an der ein Bediener ein Teil entnehmen soll (Pick-by-Light).

Kreuz oder Teilegeometrie zeigt Zielposition genau an

Diese Anwendung ist auch umgekehrt möglich, zum Beispiel um Montagepositionen anzuzeigen. Durch Projektion eines kleinen Kreuzes oder der Teilegeometrie auf die Zielposition zeigt der Laserprojektor dem Bediener unmissverständlich an, wo das zuvor entnommene Bauteil genau platziert werden muss (Put-to-Light).

Die Positionsdaten, die in der Regel auch die Behältergeometrien beinhalten, erhält der Laserprojektor über Ethernet- oder serielle Verbindung direkt von der Steuerung des Montagesystems. Die Geometrie der Projektion ist frei konfigurierbar und kann jederzeit vom Nutzer verändert und neu angelegt werden. Das bietet den Vorteil, dass eine Anpassung an verschiedene Behältergrößen und -systeme möglich ist.

Anwendung des Laserprojektors bei Montage, Verpacken und Kommissionieren

Jeder Montageschritt wird per Tastendruck quittiert, wodurch der Datensatz für den nächsten Montageschritt automatisch angefordert wird. Die Gefahr der Verwechslung von Werkstücken oder einer falschen Montagefolge wird damit nahezu ausgeschlossen.

Der Laserprojektor LP-Cube ermöglicht ohne Ausnahme eine eindeutige Zuordnung von zu entnehmendem Teil zu der entsprechenden Montageposition und ist damit ein flexibles Konzept zur Fehlerminimierung in Montage, Verpackung und Kommissionierung. Die visualisierende Unterstützung durch den Laserprojektor ermögliche eine hohe Flexibilität im Personaleinsatz, wie es heißt.

Media Contact

Bernd Maienschein MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer