Das Kraftpaket – die neue Reihe der ETH High Force Electro Cylinder von Parker Hannifin

Typische Anwendungen für diese Aktuatoren sind Hub-, Press- und Handhabevorgänge in der Industrieautomation wie sie in der Montagetechnik, bei Umform- und Verpackungsmaschinen vorkommen. Die neuen Zylinder bieten dem Anwender deutliche Vorteile hinsichtlich der Leistungsdichte im Verhältnis zur Baugröße – und das zudem bei extrem hohen zulässigen Axialkräften.

Das kommt insbesondere Anwendungen mit konstruktiven Einschränkungen durch ein zusätzlich hohes Maß an Betriebssicherheit zu Gute.Wie bereits von der aktuellen Produktreihe her bekannt, unterstützt Parker den aus Energiegesichtspunkten immer wichtigeren Umstieg von pneumatischen sowie hydraulischen Antriebstechnologien auf elektromechanische Antriebe; nicht zuletzt durch die konsequente Einhaltung der Pneumatik-ISO-Flanschnorm (DIN ISO 15552:2005-12). Die Initiatoren sind nun direkt im Profil versenkbar.

Damit werden unnötige Störkanten von vornherein konsequent vermieden. Aber auch das übrige Design des Zylinders zeigt keine harten Übergänge in der Außenkontur. Für den Anwender ermöglicht sich dadurch eine vereinfachte Reinigung und das Handling des Aktuators wird deutlich sicherer.

Die integrierte Verdrehsicherung der Kolbenstange reduziert den Konstruktions- und Materialaufwand, da keine externe Konstruktion zur Sicherung erforderlich ist. Parker unterstützt den Konstruktionsprozess durch eine internetbasierende Datenbank zur Erzeugung diverser 3D-CAD-Formate. st

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer