Kraft, Drehmoment, Druck: genaueste Messung mechanischer Größen

Die zweite Ausgabe der PTB-Mitteilung „Masse und abgeleitete mechanische Größen“ widmet sich im neuen Heft den Größen Kraft, Drehmoment und Druck und setzt den ersten Teil, dessen Thema Masse und Dichte waren, fort. Die neueste Ausgabe des metrologischen Fachjournals und amtlichen Mitteilungsblatts der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) ist ab sofort im Buchhandel oder direkt beim Wirtschaftsverlag NW, Bremerhaven erhältlich.

Kraft, Drehmoment und Druck begegnen uns im Alltag häufiger als wir vermuten. Ob es sich dabei um den Druck in der Heizungsanlage, die Kräfte, die in der Luft auf ein Flugzeug wirken oder das Drehmoment der Schrauben in einem Autorad handelt – überall ist es wichtig diese Größen genau zu messen. In insgesamt sechs Aufsätzen informieren Wissenschaftler der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) im zweiten Teil der PTB-Mitteilung „Masse und abgeleitete Mechanische Größen“ über die Größen Kraft, Drehmoment und Druck. Sie erläutern die wichtigsten Anwendungsgebiete für entsprechende Messungen in Industrie und Wirtschaft, die aktuellen Forschungsschwerpunkte der PTB, zukünftige Entwicklungen und auf welche Weise diese Einheiten mit Hilfe von Normalmesseinrichtungen dargestellt und weitergegeben werden.

Neben der statischen Kräftemessung spielt in der Industrie zunehmend auch die dynamische Kräftemessung eine Rolle. Sich verändernde Kraftverläufe können sehr unterschiedlich sein, etwa periodisch, sprungförmig und kontinuierlich, oder stoßförmig. Ein Rolle spielen Kraftmessungen zum Beispiel in der Werkstoffprüfung, der Raumfahrt, der Textilindustrie oder der Fertigungstechnik. So unterschiedlich diese Einsatzorte auch erscheinen mögen – sie haben dennoch Gemeinsamkeiten. Entscheidend ist beispielsweise häufig, welche Druck- oder Zugkräfte ein Produktionsmaterial aushalten kann. In Erfahrung gebracht wird das in all diesen Gebieten durch Kraftmessungen – wobei sich natürlich die Ergebnisse stark voneinander unterscheiden. Sie können sowohl im Bereich sehr großer, aber auch sehr kleiner Kräfte liegen. Ähnlich ist das auch bei den Größen Drehmoment und Druck. Die Messverfahren müssen den unterschiedlichen Größenordnungen angepasst sein. Die Autoren informieren in den verschiedenen Aufsätzen, welche Messverfahren angewandt werden und wie sich die einzelnen Größen definieren lassen.

Auch dort, wo es scheinbar nichts zu messen gibt, werden Messungen durchgeführt – im Nichts, oder besser gesagt im technisch definierten Vakuum. Da dieses Vakuum nicht vollkommen materieentleert ist, lassen sich auch dort noch Drücke messen. Für welche industriellen Bereiche ein solches Vakuum relevant ist, wie das Vakuum definiert wird und welche Probleme sich bei der Vakuum-Messung noch ergeben, erläutert der entsprechende Artikel.

Die PTB-Mitteilungen sind neben dem Fachjournal der PTB zusätzlich deren Amts- und Mitteilungsblatt. Neben der Rubrik „Recht und Technik“ mit ihren Informationen zum gesetzlichen Messwesen transportieren die PTB-Mitteilungen die amtlichen Bekanntmachungen, in denen unter anderem die aktuellen Bauartzulassungen der PTB von Messgeräten und Zusatzeinrichtungen, die Baumusterprüfbescheinigungen explosionsgeschützter elektrischer Betriebsmittel und die Akkreditierungen von Kalibrierlaboratorien des Deutschen Kalibrierdienstes (DKD) aufgelistet sind.

Die PTB-Mitteilungen erscheinen 4 x jährlich. Jahresabonnement 55 Euro. Einzelheft 16 Euro, jeweils zzgl. Versandkosten.

Weitere Informationen:
Redaktion PTB-Mitteilungen
Gisela Link, Telefon: (05 31) 592-82 02
E-Mail: gisela.link@ptb.de
Leserservice, Abonnentenverwaltung:
Marina Kornahrens, Telefon: (04 71) 9 45 44-61
Wirtschaftsverlag NW
Bürgermeister-Smidt-Straße 74-76, 27568 Bremerhaven
Weitere aktuelle PTB-Nachrichten
– Elektronischer Fortschritt aus der Kälte (30. Sept.)
– Ich sehe was, das du nicht siehst – mit Terahertzstrahlung (18. Sept.)
– Fehlanzeige! Wie das Handy die Messung verfälscht (17. Sept.)
– Radioaktivität: Mit neuen Methoden geringste Mengen entdecken (16. Sept.)
– Extrem genaue Bilder aus dem Körperinneren (12. Sept.)
Die Nachrichten finden Sie direkt auf der PTB-Homepage: http://www.ptb.de/

Media Contact

Imke Frischmuth idw

Weitere Informationen:

http://www.ptb.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer