Korrosionsprüfung in 90 s

Der Anstoß dazu kam von der Automobilindustrie, die ein Prüfverfahren zur Beurteilung unmittelbar nach dem Beschichten forderte. Üblicherweise wird die Korrosionsschutzwirkung nach mehreren Prüftagen in einer Salzsprühkammer festgestellt.

Kurzzeitkorrosionsprüfung kann Salzsprühtest nicht ersetzen

Allerdings sieht der ZVO die Kurzzeitkorrosionsprüfung nicht als Ersatz für den Salzsprühtest nach DIN 50021. Bei dem Schnelltest gehe es um den Vergleich, eine Korrelation zum Salzsprühtest gebe es nicht. Diese Wechselbeziehung müsse sich jeder Anwender selbst erarbeiten.

Mit wachsender Erfahrung im Umgang mit dem Verfahren sei das jedoch unproblematisch. Daher bietet der Schnelltest laut dem Verband die Chance, Prozess- und Schichtentwicklungen im Bereich Korrosionsschutz schneller zur Marktreife zu bringen.

In der Regel zeigt sich das Ergebnis nach 90 s, sobald die Kontrollfarbe von Gelb nach Rot umschlägt. Das sei genau die Zeit, die benötigt werde, um festzustellen, ob ein kathodischer Korrosionsschutz nach wie vor sicher arbeite. In wenigen Minuten könne man erkennen, ob eine gerade entwickelte Schutzschicht besser sei als die am Markt etablierte.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer