Kompakte Honmaschine bearbeitet kleine Präzisionsbauteile

Die neue Baureihe der Honmaschinen kann vielseitig für sämtliche Honapplikationen zwischen 0,6 und 10 mm Bohrungsdurchmesser in den verschiedensten Industriezweigen eingesetzt werden: Sie bearbeitet laut Hersteller außer Präzisionsteilen aus der Medizintechnik auch Einspritzpumpenteile, Bremssystemteile sowie hydraulische und pneumatische Steuerungssysteme aus der Automobil-, Nutzfahrzeug- und Flugzeugindustrie.

Honmaschine benötigt nur wenig Platz

Die Honmaschine mit einem 10-kW-Linearmotor für den Hub hat eine Hublänge von 200 mm und eine Bohrungslänge von 2 bis 100 mm, je nach Werkzeug- und Vorrichtungsausführung. Ihr Platzbedarf beträgt Herstellerangaben zufolge 1400 mm × 1900 mm × 2300 mm; ihr Gewicht liegt bei 3700 kg. Für den Spindeltrieb kommt ein Servomotor mit einer Maximaldrehzahl von 6000 min–1 zum Einsatz.

Gehring Technologies GmbH auf der Metav 2010: Halle 15, Stand E45

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer