Knickarmroboter kann ohne Schutzmaßnahmen direkt mit dem Menschen zusammenarbeiten

Der Knickarmroboter kann ohne Schutzmaßnahmen direkt mit dem Menschen zusammenarbeiten und ermöglicht zahlreiche Anwendungen, für die übliche Industrieroboter zu wuchtig, zu teuer oder schlicht zu gefährlich wären, heißt es weiter. Ob Arbeitsvorbereitung, Fertigung, Qualitätskontrolle oder Testlabors, Service-Robotik oder Didaktik – das neue Katana-Modell passe sich an die vielfältigen Bedürfnisse der Benutzer an.

Knickarmroboter erlaubt kürzere Zykluszeiten

Mit der verbesserten Kinematikberechnung und Pfadplanung ergeben sich fließendere und genauere Bewegungen des Knickarmroboters, so Neuronics. Dies ermögliche kürzere Zykluszeiten unter Beibehaltung der Sicherheit für Mensch und Umgebung. Für die optimierte Feinmotorik sorgt die überarbeitete Motor- und Getriebe-Mechatronik.

Die Benutzeroberfläche sei bei dem neuen Knickarmroboter-Modell intuitiver, so dass der Katana 450 schnell und einfach programmiert werden könne. Fehler während der Programmierung oder im Betrieb werden gemeldet und ersparen eine aufwändige Fehlersuche.

Um die Langlebigkeit des Knickarmroboters zu steigern, wurde auch die Hardware des intelligenten Roboters weiterentwickelt. Eine indirekte Drehmomentregelung und eine für Industrieanwendungen optimierte Kabelführung erhöhen die Lebensdauer beträchtlich.

Neuronics AG (Stand von WMV-Robotics), Halle 7, Stand 7222

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer