Werden Kabel überflüssig?

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert vom 1. April 2011 bis zum 31. März 2014 ein Verbundforschungsprojekt der Fachhochschule Jena mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie im Bereich der Werkstoff- und Fertigungstechnologie. Die Durchführung des Vorhabens wird vom Projektträger Jülich betreut.

Das Eröffnungsmeeting des Projektes CarboAktiv „Leitfähig laseraktivierbare Polymerverbunde mit Kohlenstoffnanoröhren für dreidimensionale gehäuseintegrierte Anwendungen“ fand am 1. April in der Hochschule statt.

Gemeinsam mit dem Leibnitz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V., den Unternehmen 3D Schilling Prototypen GmbH, LCP-Laser-Cut-Processing GmbH, Lüberg Elektronik GmbH & Co. Rothfischer KG sowie den Firmen L3D GmbH und pp mid GmbH entwickeln die Wissenschaftler der FH Jena ein Verfahren, bei dem mit Hilfe von Lasern elektrisch leitende Strukturen in speziellen Kunststoffen erzeugt werden:

Durch die so mögliche Integration von Leiterbahnen in ein Gehäuse sind Bauteile wie Kabel möglicherweise schlichtweg überflüssig. Produkte können so kostengünstiger, leichter, kompakter und zuverlässiger hergestellt werden.

Das Projektvolumen beträgt insgesamt 1,35 Mio €. Federführende Wissenschaftler sind der Laserspezialist Prof. Dr. Jens Bliedtner (FH Jena, Fachbereich SciTec), verantwortlich für Erzeugung und Optimierung der Laserstrukturen im Labormaßstab sowie Prof. Dr. Bernd Ploss, ebenfalls Fachbereich SciTec, vom Fachgebiet der Physikalischen Messtechnik. Er beschäftigt sich mit den elektrischen und sensorischen Eigenschaften der Stoffe. Koordiniert wird das Gesamtvorhaben von Diplomingenieur Michael Möhwald, Kompetenzkreis „Werkstoffe und Fertigungstechnologien“ der FH Jena.

Kontakt:
Michael Möhwald
michael.möhwald@fh-jena.de

Media Contact

Sigrid Neef idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer