Induktive Sensoren für Staub-Ex-Umgebungen

Die Sensoren mit der Atex-Kennzeichnung II 1D IP67 T80° C verfügen über eine integrierte Elektronik und können bisher verwendete Standardsensoren ersetzen, um so Maschinen und Anlagen auf Staub-Ex-Anforderungen umzurüsten. Die Sensoren sind mit einem PNP-Schaltausgang ausgestattet und signalisieren den Schaltzustand vor Ort mittels einer LED.

Verfügbar sind drei verschiedene Bauformen (Duchmesser 80, 100 und 160 mm) mit einstellbaren Schaltabständen zwischen 10 und 150 mm. Die aus PA und Aluminium gefertigten Sensoren sind für einen Temperaturbereich von -25 bis 70 °C konzipiert und werden mittels eines Festkabels angeschlossen. Dank Schutzart IP67 eignen sie sich auch für raue industrielle Umgebungen.

Ege-Elektronik Spezial-Sensoren GmbH, Halle 9, Stand H06

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer