Ideale OEM- Antriebslösung

Das miniaturisierte EPOS2 Modul 36/2 dient zur Ansteuerung bürstenbehafteter DC-Motoren sowie bürstenloser EC-Motoren. Als preiswertes Einsteckmodul bietet es die kompletten Motion Control Funktionalitäten und ist für Ein- oder Mehrachsapplikationen mit kleinem Bauvolumen geeignet – die ideale Antriebslösung für Gerätedesigner.

Vor einem Jahr lancierte der Hersteller die neue Generation digitaler Positioniersteuerungen EPOS2 und erweiterte damit die bestehende EPOS-Reihe (Easy to use Positioning System) mit Produkten mit Interpolated Position Mode (PVT) und USB Schnittstelle. Neu in dieser Reihe ist das Modul 36/2. Es ist ein leistungsstarkes Einsteckmodul und lässt sich nahtlos in komplexe Kundenapplikationen integrieren. Der Kunde entwirft somit sein eigenes Gerät, für die Steuerung greift er auf das Antriebs-Know-how des Anbieters zurück.

Der Vorteil dieser Positioniersteuerung liegt in ihrer hohen Flexibilität. Sie lässt sich durch mehrere Betriebsarten als Positionsregler, aber auch als Geschwindigkeits- und Stromregler betreiben. Diese Eigenschaft ermöglicht die Verwendung des Moduls in unterschiedlichsten Antriebssystemen. Es kommt also überall dort zum Einsatz, wo dezentrale Antriebsintelligenz gefragt ist – ob in der Automatisierungstechnik oder Mechatronik, beispielsweise im Laborgerätebau oder in der Robotik. Mit einer Baugrösse von nur 54 mal 28 mal neun Millimeter und Leistungsdaten von maximalen 36 Volt und zwei Ampère eignet es sich besonders als OEM-Baugruppe im Kleingerätebau.

Wie alle Produkte aus der EPOS-Reihe wurde auch dieses Modul für die Kommandierung und Steuerung im CANopen Netzwerk entwickelt. Natürlich kann die Kommunikation auch über USB beziehungsweise RS232 erfolgen. Zusätzlich können mit dem „Step/Direction Mode“ Schrittmotoren ersetzt werden, und der „Master Encoder Mode“ macht den Antrieb zu einem elektronischen Getriebe.

Die Kommandierung über eine analoge Sollwertspannung kann herkömmliche Servoverstärker-Anwendungen ablösen. Maxon Motor bietet ein umfangreiches Starter-Kit mit einem Evaluationsboard für ein Einachssystem an. Zusätzlich ist auch eine Dokumentation über das Design von Mehrachsen-Motherboards für OEM erhältlich. pb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer