Hoher Schutz bei geringem Montageaufwand

Das vollständig dichte Aluminiumgehäuse der Safetinex-Lichtvorhänge und -Lichtschranken der Schutzart IP 69K macht die üblichen Kunststoffummantelungen überflüssig und erleichtert die Montage<br>

In vielen industriellen Anlagen müssen die dort arbeitenden Personen und/oder deren Körperteile vor Gefahren geschützt werden. Lichtvorhänge oder -schranken übernehmen diese Aufgabe. Sie nehmen den Eintritt in gefährliche Bereiche wahr und lösen den sofortigen Nothalt der Maschine aus.

Die Ingenieure des Schweizer Sensorikspezialisten Contrinex entwickeln und produzieren solche berührungslos wirkenden Schutzeinrichtungen. Die Safetinex-Sicherheits-Lichtvorhänge und Mehrstrahl-Sicherheits-Lichtschranken entsprechen der höchsten Sicherheitskategorie 4 und Performance Level e nach EN ISO 13849-1 sowie Typ 4 nach IEC 64196-1 und -2. Sie sind jetzt neu in einer reinigungsbeständigen Version mit den Schutzarten IP 67 und IP 69K erhältlich.

Das Besondere: Selbst die Modelle der Schutzart IP 69K kommen ohne die marktüblichen Kunststoffröhren aus. Sie besitzen ein vollständig dichtes Aluminiumgehäuse, das sich sehr leicht und schnell montieren lässt.

Das Contrinex-Lieferprogramm umfasst YBB Sicherheits-Lichtvorhänge mit einer Auflösung von 14 mm (YBB-14) für den Schutz von Fingern und 30 mm (YBB-30) für den Handschutz. Das Produktportfolio wird ergänzt durch YCA Mehrstrahl-Lichtschranken für die Zugangsabsicherung größerer Bereiche mit wahlweise drei bis sechs Strahlen und Strahlenabständen von 300, 400 oder 500 mm.

Sämtliche Safetinex-Systeme arbeiten mit Infrarotstrahlen und sind gegen Überlast und Kurzschlüsse gesichert. In der Standardversion erfolgt der Anschluss über einen fünfpoligen M12- oder M26-Stecker, ein Kurzkabel mit M12-Stecker oder ein bis zu 10 Meter langes PUR-Kabel.

Zusätzlich zu den Lichtvorhängen und -schranken liefert Contrinex Sicherheitsrelais der Sicherheitskategorie 4 für den manuellen oder automatischen Neustart der gestoppten Maschine. Spezielle Befestigungs- und Spiegelsäulen erlauben die mehrseitige beziehungsweise Rundum-Absicherung eines Gefahrenbereichs mit nur zwei Geräten.

Pressestelle: Köhler+Partner GmbH
Am Flidderberg 48 • D -21256 Handeloh
Telefon: +49 (0) 4188 8921-0 • Fax: +49 (0) 4188 8013
E-Mail: info@koehler-partner.de • www.koehler-partner.de

Media Contact

Johanna Bluhm Köhler+Partner GmbH

Weitere Informationen:

http://www.contrinex.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer