Günstige Baureihe

Genau das will Wittenstein erfüllen – mit der neuen Motorenbaureihe Industrial Line, die die bisherigen Motoren der Premium Line optimal ergänzt. Industrial Line bietet für vornehmlich große Stückzahlen fünf Motorbaugrößen an und eignet sich besonders für schnelle und genaue Verfahr- und Positionieraufgaben in der Werkzeugmaschinen- und Bestückungsindustrie, aber auch in der Roboter- und Handhabungstechnik. Dass diese Motoren preisgünstiger gegenüber bestehenden Baureihen sind, wird durch eine begrenzte Variantenvielfalt und hohe Stückzahlen möglich.

Die Motoren eignen sich dennoch ohne Begrenzung von Qualitätsmerkmalen für technische High-End-Applikationen. Aufgrund des hohen Füllfaktors und der hohen Polzahl überzeugen die Antriebe besonders im Bereich kleiner bis mittlerer Drehzahlen. Dieses Verhalten ist typisch für Direktantriebe. Dadurch kann zum Beispiel die im Kleinmotorensegment häufig übliche Motor-Getriebe-Konfiguration durch einen Industrial-Line-Motor ersetzt werden. Alternativ bieten diese Motoren die Möglichkeit, bei Verwendung eines Getriebes bereits bei geringen Übersetzungen verhältnismäßig hohe Drehmomente zu erzeugen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer