Große Erfolge mit der Fünf-Schicht-Folientechnik

Derzeit hat die Maschinenbaubranche zwar nur wenig Grund für Jubel, dennoch bietet jede Krise neben der Chance auf Besserung auch Gelegenheit, diese Phase aktiv zu nutzen, um die Taktfrequenz zu erhöhen. So hat das Familienunternehmen Reifenhäuser im ersten Quartal des Jahres 2009 zwei weitere komplette Anlagen zur Produktion hochwertiger Fünf-Schicht-Folien erfolgreich in den Markt bringen können. Die Auslieferung einer dritten Anlage steht unmittelbar bevor.

Substitution von Drei-Schicht-Folien durch Fünf-Schicht-Technik

Die Vorzüge liegen auf der Hand. Trotz restriktiver Investitionsbereitschaft werden sie laut Reifenhäuser klar als Marktvorteil erkannt: Das Anwendungspotential der Fünf-Schicht-Technik komme dort zum Tragen, wo hohe verbesserte – kundenspezifische Folieneigenschaften, Kostenvorteile und eine erheblich verbreiterte Folienpalette verlangt werden. Als Folge davon stellt der Anlagenhersteller eine zunehmende Substitution typischer Drei-Schicht- durch Fünf-Schicht-Folien fest.

Drei-Schicht-Folien für LCD-Bildschirme

Jedoch auch aufgrund der Weiterentwicklung der Drei-Schicht-Technik kann Reifenhäuser derzeit den schwächelnden Märkten neuen Schwung geben. So wurden im Segment der hochempfindlichen Oberflächenschutzfolien, zum Beispiel für LCD-Bildschirme, vor kurzem zwei Anlagen des Extrusionstechnik-Spezialisten in Betrieb genommen.

Die hohen Erwartungen dieser speziellen Folienart, insbesondere im Hinblick auf Optik und Stippenfreiheit, wurden laut Reifenhäuser mehr als erfüllt. Man habe dabei sogar einmal mehr bahnbrechende Ergebnisse erzielt. Zusätzlich zu den bereits im Einsatz befindlichen Drei-Schicht-Folienextrusionsanlagen steht eine zusätzliche kurz vor der Auslieferung. Eine weitere Anlage für Folien mit einer Breite von 3400 mm zeigt, dass Reifenhäuser dabei die Entwicklung auch in großer Produktdimension vorantreibt.

Mit Hightech-Maschinen erfolgreich

Weitere vier Großprojekte konnte Reifenhäuser im zweiten Quartal 2009 verbuchen. Das wird als weiterer Schritt für eine Wiederbelebung der weltweiten Produktion im Kunststoffbereich gesehen. Es zeige aber auch, dass in einem schwierigeren Marktumfeld Hightech-Lösungen unverändert gefragt seien.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer