Größere Prozesssicherheit

Wie bereits die kleinere Variante hat jetzt auch das vorgestellte Einschraub-Abstützelement B 1.9501 die neue metallische Abstreifkante und kann flexibler eingesetzt werden. Dazu ermöglicht die neue Konstruktion das Anlegen von Sperrluft über einen Belüftungsanschluss, um das Eindringen von Schmutzpartikeln und Kühlflüssigkeiten zusätzlich zu minimieren und eine maximale Dichtwirksamkeit zu erzielen. Die Belüftung geschieht wahlweise über gebohrte Kanäle, eine Schlauchleitung oder eine Sacklochbohrung. Abstützbolzen und Innenteile sind rostfrei.

Die drei Baugrößen haben Durchmesser der Abstützbolzen von 20, 32 und 50 Millimeter. Der entsprechende Hub liegt bei zwölf, 16 und 20 Millimeter. Die Abstützelemente lassen sich dank der Einschraubausführung platzsparend montieren. Das Abstützelement bietet drei mögliche Funktionsarten: Federkraft, Luftdruck sowie Öldruck mit Federkraft und ist ausgelegt für eine Belastungskraft bis 100 Kilonewton. Mit der Fertigung der Innenteile aus rostfreiem Edelstahl erreicht der Anbieter eine signifikant erhöhte Prozesssicherheit; Einschränkungen in der Handhabe gibt es nur bei der Aufnahme von Querkräften.

Media Contact

Roemheld Meilensteine handling

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer