Fünfachsiges Bearbeitungszentrum kombiniert Tempo und Genauigkeit

Darüber hinaus ist das Bearbeitungszentrum für eine kraftvolle und schnelle Zerspanung von Titanteilen ausgelegt, eine bietet bedienerfreundliche Fünf-Achsen-Technik und arbeitet nicht zuletzt mit der Zuverlässigkeit, für die Makino bekannt ist. Das Bearbeitungszentrum D500 richtet sich an die Luftfahrtindustrie, Lohnfertiger aus dem Premiumsegment sowie Werkzeug- und Formenbauer.

Unterschiedliche Strukturvarianten für das Bearbeitungszentrum analysiert

Beim Entwurf des Bearbeitungszentrums analysierte Makino systematisch 216 unterschiedliche Strukturvarianten für Fünf-Achsen-Maschinen, um das ideale Konzept zu bestimmen.

Die Ergebnisse zeigten, so das Unternehmen, dass der Markt eine bedienerfreundliche Kombination aus Geschwindigkeit und Präzision bevorzugt, die eine einfache Automatisierung mit einem automatischen Palettenwechsler und einem flexiblen Fertigungssystem gewährleisten soll. Für genau diese Kundenanforderungen entwickelte Makino das Bearbeitungszentrum.

Bearbeitungszentrum bietet kürzere Bearbeitungszeiten für Turbinenschaufeln

Kunden in der Luftfahrtzulieferindustrie profitieren nach Meinung von Makino von den verringerten Bearbeitungszeiten für Turbinenschaufeln aufgrund der guten Beschleunigungs- und Abbremsleistungen des Drehtisches.

Lohnfertiger im Premiumsegment, die es mit häufigen Modellwechseln, kurzen Umprogrammierungszeiten sowie mit vielen Positionier- und Indexvorgängen und zahlreichen manuellen Kontrolloperationen auf der Maschine zu tun haben, profitieren von der hohen Positioniergenauigkeit, der guten Einsehbarkeit für den Bediener und einem leicht zugänglichen Arbeitsraum, wird versprochen. Formenbauer dürfen unter anderem beachtliche Verkürzungen bei der Schruppbearbeitung, längere Werkzeugstandzeiten und verbesserte Oberflächenqualitäten erwarten.

Makino Europe auf der AMB 2008: Halle 7, Stand B12-5 und Halle 9, Stand D56

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer