Fräsen und Schleifen auf einer Maschine

Außer dem Formenbau finden sich vielfältige Anwendungen in der Herstellung von Tiefzieh-, Stanz- und Prägewerkzeugen genauso wie in der hochgenauen Bearbeitung sprödharter Materialien, etwa Keramiken, Glas, Sinterwerkstoffe, Silizium und Korund, erläutert Kern.

Definierte Verfahrwege von 1µm sind wiederholbar

Für beide Bearbeitungsverfahren bietet die Hydrostatik beste Voraussetzungen. Da die hydrostatischen Führungen und Antriebe keinerlei mechanische Reibung aufweisen, werden unerwünschte Effekte wie Ruckgleiten (Stick-slip-Effekt) und damit verbundene Schwingungen verhindert. Dadurch können auch sehr geringe Geschwindigkeiten ruckfrei gefahren werden. Definierte Verfahrwege von 0,1 µm sind wiederholbar möglich.

Bohrungsschleifen mit einer Rundheit von 1µm

Sowohl beim Fräsen als auch beim Schleifen sind erstaunliche Oberflächenqualitäten von Ra kleiner 0,05 µm erreichbar. Auch die erzielten Formgenauigkeiten sind bemerkenswert. Bohrungsschleifen mit einer Rundheit von 1 µm oder das Einschleifen von Konturen mit reproduzierbarer Genauigkeit von 0,5 µm wurden nachgewiesen.

Das Zusatzpaket Koordinatenschleifen besteht aus speziellen Parametersätzen für den unabhängigen Pendelhub der Z-Achse, Abrichtspindel und Körperschallsensorik.

Ein Werkzeugwechsler für bis zu 96 Werkzeuge und die vielfältigen Möglichkeiten für integrierte oder externe Werkstückwechslersysteme schaffen laut Kern eine hochproduktive Fertigungszelle.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer