Form follows function

Neben der Formgebung einzelner Bauteile ist der auffällige Materialmix aus eloxiertem Aluminium und pulverbeschichtetem Stahl für die Optik entscheidend.

Mit diesem Erscheinungsbild will sich der Hersteller vom bisher meist funktionsorientiert gestalteten Markt deutlich abheben und ein wertiges Ambiente in die Arbeitswelt bringen. Mit der Wahl unterschiedlicher Materialien gelingt es zudem, höchste Sicherheit und Stabilität bei minimalem Eigengewicht der Einrichtung zu realisieren.

So setzt Bott auf einen Mix und verwendet bei sicherheitsrelevanten Bauteilen hochfesten Stahl, bei Funktionselementen leichtes Aluminium. Dies spart deutlich an Gewicht und bietet uneingeschränkten Schutz für Fahrer und Beifahrer, wie es ein Crashtest nach ECE R44 belegt, versichert der Hersteller.

Auch im praktischen Einsatz kommt Bott mit neuen Ideen zur Ladungssicherung und Lagerung des Equipments. Die Boxen- und Koffersysteme varioSafe und varioSlide bieten für jedes Utensil einen geeigneten Lagerplatz. Sie werden in der Einrichtung fix verstaut.

Neue großvolumige Unterflurauszüge und bedienerfreundlich gestaltete Haltevorrichtungen sind weitere Beispiele. So ermöglicht das neue modulare System Vario eine Konfiguration, die exakt auf die Bedürfnisse des Anwenders abgestimmt wird. bw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer