Flexibles Vorrichtungssystem für Rohrleitungen

Sollen beispielsweise Anfangs- und Endpunkte, Lage und Durchmesser der vielfach gebogenen Rohre herkömmlich geprüft oder auf einer Koordinatenmessmaschine gemessen werden, ist für jede einzelne Rohrvariante eine spezielle Lehre, Mess- oder Kontrollvorrichtung erforderlich. Durch Systemergänzungen von Aluquick können nun mehrere Rohre unterschiedlicher Länge und Durchmesser auf einer ausschließlich aus Standardkomponenten erstellen Vorrichtung fixiert werden.

Einstellungen des Vorrichtungssystems sind reproduzierbar

Diese Flexibilität ermöglichen unter anderem Dreh- und Schwenkelemente, die eine Anpassung der Aufnahmepunkte in allen Freiheitsgraden gestatten. Zusätzliche Skalierungen an den beweglichen Vorrichtungselementen bewirken reproduzierbare Einstellungen, so dass die Messaufnahme oder Lehre an die jeweiligen Rohrformen, -ausführungen- und -längen angepasst werden kann.

Austauschbare U-förmige Passstücke kontrollieren Durchmesser und Lage der Rohrleitungen an definierten Positionen. Die Vorrichtung kann auch mit einfachen Messhilfsmitteln eingestellt und das Teil gemessen werden. Zur Erleichterung der Montage können die Vorrichtungen per Bauteilbibliothek vorab im CAD-System konstruiert werden.

Horst Witte auf der AMB 2008: Halle E2, Stand 110

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer