Entlastung bei konstanter Leistung

Das Gerät unterstützt regelmäßige Hubarbeiten, wie sie üblicherweise beim Kommissionieren von Palette zu Palette im Handel anfallen. Weiterer idealer Einsatzbereich ist die Produktionsversorgung und -entsorgung sowie im Stückgutbereich von Logistikdienstleistern.

Leistungssteigernde Technologien wie Pick-by-Voice haben zur Folge, dass Mitarbeiter in der Kommissionierung immer mehr Picks pro Zeiteinheit ausführen können – und damit auch immer mehr Gewicht befördern müssen. Hier kann der EcoPick den Mitarbeiter in der Kommissionierung deutlich entlasten.

Durch den mechanischen Hub im Bereich der Unterarme erhöht das Gerät die Leistungsfähigkeit dauerhaft und beugt einer vorzeitigen Ermüdung des Kommissionierers vor. Es ermöglicht durch die konsequente Unterstützung des natürlichen Bewegungsablaufes des Menschen eine über den gesamten Arbeitstag hinweg gleichbleibende Leistung. Die körperliche Entlastung beugt Gesundheitsbeeinträchtigungen nachhaltig vor.

Auch Mitarbeiter, die bisher nur eingeschränkt eingesetzt werden konnten, können mit dem EcoPick wieder voll in den Kommissionierprozess integriert werden. Das Gerät besteht aus Hubarm, Fuß, Seilzugvorrichtung mit Handgelenkmanschetten, elektrischem Antrieb sowie einer elektronischen Steuerung. Der Mitarbeiter wird durch gut gepolsterte Manschetten an beiden Handgelenken mit dem Seilzug des Gerätes verbunden. Will er ein Werkstück oder einen Karton heben, betätigt er den Drucksensor am Daumen.

Dieser Sensor gibt die Daten per Funk an die Steuerung und dieser an den Antrieb weiter. 80 bis 90 Prozent des Gewichts werden dann vom Seilzug übernommen. Die Folge ist eine flüssige und runde Bewegung, jedoch mit weniger Kraftaufwand; zudem wird die Hand als perfektes Greifwerkzeug in idealer Weise unterstützt. Der EcoPick kann sowohl stationär als auch mobil in Kombination mit gängigen Kommissionierfahrzeugen betrieben werden. Alle eingesetzten Komponenten wie Antriebe, Seilzüge, Steuerungskomponenten und Sensorik sind zuverlässig und einfach zu bedienen und leicht zu warten.

Durch eine hohe Mitarbeiterakzeptanz, die nicht zuletzt durch die einfache Bedienung und die fühlbare Arbeitserleichterung erreicht wird, steigt sowohl die Arbeitsmotivation als auch die Kommissionierleistung pro Zeiteinheit. pb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer