Doppelspindliges Bearbeitungszentrum für simultanes Fünf-Achs-Fräsen und zum Drehen

Als Vorteile des Bearbeitungszentrums nennt Chiron die Reduzierung von Gesamtbearbeitungszeit und Stückkosten, die Vereinfachung des Materialflusses, die Einsparung von Personalressourcen sowie die Senkung des Energiebedarfs. Zwei Spindeln verdoppeln die Produktivität des Bearbeitungszentrums und sparen 30% Energie.

Bearbeitungszentrum bietet bis zu 75m/min Eilganggeschwindigkeit

Die Verfahrwege in X, Y und Z betragen 550, 400 und 360 mm, die Beschleunigungen 10, 15 und 15 m/s². Die Eilganggeschwindigkeit in allen Linearachsen ist maximal 75 m/min. Die maximale Drehzahl der HSK-A-63-Spindel beträgt 24000 min—1. Ausgerüstet ist das Bearbeitungszentrum mit einem Zwei-Achs-Schwenkrundtisch mit Torque-Antriebstechnik für simultanes Fräsen und für Drehen mit Drehzahlen bis 1000 min—1.

Ein Energie-Effizienz-Paket, teils Standard, teils optional, bietet:

-rückspeisefähige Spindel- und Achsmotoren im Bearbeitungszentrum,

-energieeffiziente Transformatoren,

-Bearbeitungszentrum-Hydraulik mit Speicherladebetrieb und 8-W-Ventilen,

-abschaltbares Airsensoring,

-Chiron-Powersafe zum gezielten Abschalten von Nebenaggregaten,

-Sperrluft und Airsensoring in Produktionspausen (Einsparpotenzial für das Bearbeitungszentrum bis zu 80%),

-frequenzgeregelte Hochdruckpumpe (Einsparpotenzial bis zu 60%),

-Aggregateentwärmung,

-Spindelkühlung,

-Schaltschrankkühlung und Kühlmittelrückkühlung,

-einen vorbereiteten Anschluss für Wasserkreislauf anstatt Kühlung durch Umgebungsluft sowie

-ein wassergekühltes Hydraulikaggregat.

Alle auf der Messe Metav 2010 gezeigten Bearbeitungszentren sind mit Fluid-Tower und LED-Streifenlichtern ausgerüstet. Der Fluid-Tower integriert platzsparend und ergonomisch die Aggregate für Maschinenraumabsaugung, Hydraulik und Wasserkühlung der Spindel.

Chiron-Werke GmbH & Co. KG auf der Metav 2010: Halle 16, Stand C48

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer