Depalettieren mit Laser-Vision-System K-Easy Pallet von Kawasaki Robotics

Mit Hilfe einer Erkennungsfahrt wird fortlaufend die oberste Schicht der beladenen Palette abgetastet und das so erzeugte dreidimensionale Oberflächenprofil zur Objekterkennung genutzt. Nachfolgend können die Produkte von der Palette depalettiert werden.

Als zweite Applikation wird auf der Motek 2008 ein Inspektionssystem präsentiert, das mittels Erkennung durch ein Kamerasystem Teile aus einer Kiste entnimmt und diese auf Typ und Fehler untersucht. Nach der Inspektion legt der Roboter die Teile sortiert nach Art und Fehler ab.

6-Achs-Roboterarm ZH100 in kompakter Bauweise

Als weitere Neuheit stellt Kawasaki Robotics auf der Motek 2008 den 6-Achs-Roboterarm ZH100 vor. Er schließt die Lücke zwischen kleinen und großen Robotern. Sein Seriell-Link-Mechanismus ermöglicht eine sehr kompakte Bauweise. Mit 500 mm Breite und 1500 mm Höhe lässt sich der ZH 100 problemlos in Platz sparende Zellenkonzepte integrieren.

Seine Traglast von 100 kg, seine erhöhte mechanische Steifigkeit und ein beachtliches Handgelenksdrehmoment von 874,8 Nm für die Gelenke JT 4 & 5 und 392 Nm für JT6 prädestinieren den Roboterarm für eine Vielzahl von Industrie-Anwendungen (Punktschweißen, Handhabung, mechanische Bearbeitung und Montage).

Kawasaki Robotics GmbH mit ihrem Europa Hauptquartier in Deutschland/Neuss ist Teil der Kawasaki Heavy Industries, Ltd. (KHI) mit Sitz in Japan/Kobe. Mit einer installierten Basis von mehr als 85000 Robotern und einer Jahresproduktion von rund 10000 Maschinen zählt Kawasaki Robotics zu den großen Roboterherstellern weltweit.

Kawasaki Robotics GmbH auf der Motek 2008: Halle 7, Stand 7210

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer