Bringt Erleichterung – universelle Greiferkomponenten – modulare Winkelarme

Die neuen Komponenten passen nahtlos zu sämtlichen anderen Elementen des Herstellers. Die Saugfinger sind im Vergleich zu den Vorgängern um bis zu 50 Prozent leichter.

Damit unterstützt der Anbieter den Leichtbau, der kürzere Zykluszeiten zulässt und den Energiebedarf reduziert. Beide Elemente bieten durch ihre stufenlose Winkelverstellung eine hohe Flexibilität in der Anwendung.

Die modularen Saugfinger zur Einbindung von Vakuumsaugern in Greifersysteme stehen in zwölf Varianten mit unterschiedlichen Klemmdurchmessern, Schaftlängen und Anschlussgewinden zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil ist die sichere Montage und Demontage ohne Sprengring; dadurch entfallen aufwendiges Suchen, der Einsatz nicht exakt passender Sprengringe sowie die damit verbundenen Sicherheitsrisiken.

Die modularen Winkelarme nutzen eine neuartige Klemmung des Winkelarmgelenks, die eine unabsichtliche Veränderung der Winkelstellung bei zu hoher Belastung des Klemmkopfes verhindert. Dadurch erhöht sich die Prozess-Sicherheit des Systems. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion besteht darin, dass der Anwender – falls die Winkeleinstellbarkeit nicht benötigt wird – den Klemmschaft einer Greifzange auch direkt am Schaft des nun starren Winkelarms befestigen kann.

Möglich wird diese flexible Anpassung durch den gleichen Durchmesser der Klemmungen. Auch die schwenkbaren Winkelarme sind in zwölf Varianten verfügbar, die sich in Schaftdurchmesser, Schaftlänge und Klemmdurchmesser unterscheiden. pb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer