Blechverbindungen für mechatronische Bauteile

Bauteile aus Stahl-, Kupfer- und Aluminiumblechen mit einer Einzelblechdicke ab 0,1 mm und bis zur Gesamtblechdicke von 1,2 mm lassen sich so verbinden. Die Blechteile könnten dabei verzinnt, versilbert oder mit Leitfett beschichtet sein, eine mechanisch zuverlässige und elektrisch sicher leitende Bauteileverbindung sei gegeben, heißt es weiter. Dank des kleinen Außendurchmessers der Matrize mit 4 mm können die Tox-Micropoint-Verbindungen auch bei eher geringen Flanschbreiten mit

Da es sich um eine reine Kaltverformung handelt, findet kein Wärmeeintrag statt. Je nach Anforderung und zu verbindenden Materialien sind pro Verbindung Haltekräfte von mehr als 50 N möglich. Die elektrische Leitfähigkeit ist gewährleistet, da im Fügepunkt selbst keine Zerstörung der elektrischen Leitschicht stattfindet, so Tox weiter.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer