Neue integrierte Controller senken Kosten für OEM-Anwendungen im Steuerungsbereich

Diese neuen CompactRIO-Systeme von National Instruments verfügen über eine integrierte Hardwarearchitektur, die einen echtzeitfähigen Embedded-Prozessor sowie ein rekonfigurierbares FPGA in einem Chassis vereint. Dadurch können die Kosten von CompactRIO für OEM-Anwendungen gesenkt werden.

Mithilfe der grafischen Entwicklungsumgebung NI LabVIEW sind Anwender in der Lage, die individuell anpassbaren, kommerziellen Standardhardwaresysteme für die Embedded-Maschinensteuerung und Datenerfassung schnell zu entwerfen, Prototypen davon zu erstellen und zum Einsatz zu bringen.Somit ist kein unnötiger Zeit- und Kostenaufwand mehr nötig, um benutzerspezifische Embedded-Hardware für den Serieneinsatz zu erstellen.

Die neuen Systeme cRIO-9072 und cRIO-9074 erweitern die Familie der FPGA-basierten Einsatzplattformen von NI, darunter PXI, PCs und Standard-CompactRIO-Hardware.CompactRIO-Systeme verfügen über eine Standard-Embedded-Hardwarearchitektur, die einen leistungsstarken Fließkommaprozessor, ein rekonfigurierbares FPGA sowie I/O-Module kombiniert.

Diese Standardarchitektur ermöglicht eine kürzere Markteinführungszeit und eine erhöhte Zuverlässigkeit von Maschinen und Embedded-Anwendungen im Maschinenbau.

Mithilfe dieser Standardarchitektur, LabVIEW-Werkzeugen sowie flexibler, leistungsstarker Hardware können Anwender industrielle Überwachungs-, Steuer- und Regelsysteme sowie Embedded-Geräte zügig entwerfen und Prototypen erstellen.

Anschließend können die Anwendungen schnell auf den neuen, kostenoptimierten CompactRIO-Systemen cRIO-907x implementiert und so die Kosten reduziert werden.Dass Anwender während der Phasen der Prototypenerstellung und des Serieneinsatzes denselben LabVIEW-Code verwenden können, trägt weiter zu einer kürzeren Markteinführungszeit und höherer Zuverlässigkeit bei.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer