Dreh- und Frässteuerung der Serie 0i jetzt leistungsfähiger

Es stehen drei Monitorgrößen zur Wahl: ein monochromer 7,2-Zoll-LCD sowie ein 8,4-Zoll- und ein 10,4-Zoll-Farb-LCD.

Auf den kleineren Versionen läuft die Werkstattprogrammiersoftware Manual Guide 0i und auf dem 10,4-Zoll-Monitor das leistungsstärkere Programmierpaket Manual Guide i.

Alle Steuerungen sind mit einem PCMCIA-Slot für eine Flash-Speicherkarte ausgestattet und können optional eine Ethernet-Schnittstelle erhalten.

Drehsteuerung steuert vier Achsen simultan

Die CNC 0i-TTC ist in der Lage vier der sieben Achsen simultan zu steuern und beherrscht außerdem zweikanalige Anwendungen.

Damit eignet sie sich nach Herstellerangaben beispielsweise für zweispindlige Drehmaschinen. Sie ist mit erweiterten Funktionen ausgestattet, wie Synchronous/Composite Control und Tool Post Interference Check.

Die Software Composite Control soll dafür sorgen, dass Werkzeuge, die an den beiden verschiedenen Spindeln im Einsatz sind, ihre Positionsbefehle austauschen können.

Über Synchronous Control lässt sich laut Fanuc die Geschwindigkeit der beiden Spindeln auf einfache Weise synchronisieren. Der Tool Post Interference Check soll ermöglichen, dass zwei Werkzeuge an einer Spindel kollisionsgeschützt arbeiten können.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer