Weiterentwickelte Universalfräsmaschine

Als wesentliche Neuerungen werden genannt: der größere Arbeitsbereich in X, Y und Z von 450, 350 und 400 mm sowie die stufenlose Drehzahlregelung mit einem elektrisch geschalteten Zweiganggetriebe, das von einem 5,5-kW-Motor angetrieben wird.

Für das genaue Positionieren der Achsen und für größere Eilgänge ist Maschine mit Kugelumlaufspindeln und Linearführungen in allen drei Achsen ausgerüstet.

Bedienkomfort wird groß geschrieben, so der Hersteller.

Beispiele dafür sind das schwenkbare Bedienpult für verbesserte Arbeitsergonomie, die ausziehbare Späneauffangschale, die Kühlmitteleinrichtung mit externem Kühlmitteltank, der Rechts-Linkslauf der Hauptspindel sowie die stufenlose Regelung der Hauptspindel und des Vorschubs.

Optionen für größere Flexibilität

Außer einer Drei-Achsen-Positionsanzeige und einer hydraulischen Werkzeugspannung sind weitere Optionen erhältlich, speziell auf die individuellen Kundenanforderungen abgestimmt, wird betont.

Die Fräsmaschine ist auch mit einer Strecken- oder Bahnsteuerung von Emco erhältlich. Zur weiteren Erhöhung der Flexibilität bleiben die mechanischen Handräder auch bei der Ausführung mit Strecken- und Bahnsteuerung erhalten.

Die direkt an der Maschine montierte SK-40-Werkzeugablage garantiert laut Hersteller kürzeste Wege beim Werkzeugwechsel und saubere und sichere Werkzeugaufbewahrung.

Fräsmaschine ist universell nutzbar

Die Fräsmaschine bietet nach Auffassung des Herstellers dem Kunden durch die robuste, schwere Ausführung, der universellen Einsetzbarkeit sowie der hohen Zerspanungsleistung und Dynamik einen enormen Nutzen.

Allen voran für die Fertigung schwerer Werkstücke. Der groß dimensionierte Arbeitsraum ermöglicht die Bearbeitung von Werkstücken bis zu einem Gewicht von 600 kg.

Die nach unten schwenkbaren Späneschutztüren ermöglichen ein sauberes und sicheres Arbeiten, sowie einen uneingeschränkten Zugang zum Werkstück, heißt es weiter.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer