Bearbeitungszentrum Ideo – flexibel und produktiv

Das „revolutionäre Bearbeitungskonzept“ des Ideo-Bearbeitungszentrums von Mikron ermöglicht vier unterschiedliche Fertigungsabläufe:

– die parallele Fertigung zweier verschiedener Werkstücke in unterschiedlichen Losgrößen,

– eine vollständige Bearbeitung des Werkstücks, das automatisch von einem Modul zum nächsten befördert wird,

– die Fertigung eines Teiles, während die Maschine gleichzeitig für einen anderen Werkstücktyp umgerüstet wird, sowie

– die Bearbeitung aller sechs Seiten des Werkstücks bei einmaligem Einspannen aufgrund des exklusiven Werkstückspannsystems, das eine freie Drehung der A- und B-Achse um 360° zulässt.

Zwei Bearbeitungsmodule mit jeweils fünf Achsen

Diese vier Vorteile des Ideo-Bearbeitungszentrums von Mikron ergeben sich durch den Einsatz von zwei unabhängigen Bearbeitungsmodule mit jeweils fünf Achsen und zwei automatischen Werkzeugwechslern mit 32 Positionen, wird erläutert.

Die extrem robuste und kompakte Konstruktion der Maschinen sowie die mit Polymerzement verstärkte Struktur, die Vibrationen dämpft, gewährleisten die Präzision dieser Maschinen.

Temperaturschwankungen werden kompensiert

Die präzise Ausführung der Bearbeitung ist aufgrund integrierter Temperaturausgleichsfunktion auch in einer Umgebung mit thermischen Schwankungen gewährleistet.

Ideo-Bearbeitungszentren von Mikron zeichnen sich außerdem durch die hohe Produktivität aus, die aufgrund der leistungsstarken Spindeln (33 kW) und dem schnellen automatischen Werkzeugwechsel (1,6 s) erreicht wird, betont Mikron.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer