Messsystem von Zoller und Tebis entscheidet selbst über Werkzeugeinsatz

Im Messgerät wird das zum Einsatz kommende Zerspanungswerkzeug gescannt, die Daten werden an Tebis zurückgeliefert.

Die Software überprüft die Werkzeugkontur auf Einsatzfähigkeit, übernimmt das Zerspanungswerkzeug oder verwirft es. Das Messsystem entscheidet dabei selbst. Der Bediener wird frei von jeder Verantwortung.

Zerspanungswerkzeuge in unterschiedlichen Konfigurationen einsetzbar

Der Vorteil und Nutzen für den Anwender liegt darin, dass auch Zerspanungswerkzeuge mit unterschiedlichen Konfigurationen und Zusammensetzungen eingesetzt werden können, wenn die Kollision für das Werkzeug überprüft worden ist, weil hier die Simulation/Kollisionsbetrachtung mit Werkzeug-Istdaten geschieht. Fertigungsabläufe können so optimiert, Maschinencrash und Ausschussrate verringert werden.

Zerspanungswerkzeuge und Elektroden einstellen

Ein weiterer Höhepunkt ist das Einstell- und Messgerät Venturion 450/EDM. Nach Herstellerangaben ist es damit weltweit erstmals möglich, neben Werkzeugen auch Elektroden einzustellen und zu vermessen.

Dies geschieht mittels eines Messhammers, einer mechanischen Zusatzeinrichtung, die die Außenkontur der Elektrode abtastet. Der eigentliche Messvorgang erfolgt dann mittels des Bildverarbeitungssystems Pilot 3.0.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer