Hydraulische Profilbiegemaschine mit wahlweise verstellbaren Achsen

Wegen ihrer robusten Struktur und des umfangreichen Zubehörs, beispielsweise einer hydraulischen Ziehvorrichtung für Vollquerschnitte, ist die Biegemaschine MCP insbesondere für die Bearbeitung von Werkstücken mit einem Querschnitt bis zu 500 mm geeignet, so der Hersteller.

Die Einstellung der Seitenwalzen erfolgt hydraulisch und ist unabhängig von der Anbiegung.Die Maschine kann mit Korrekturwalzen mit dreidimensionaler Bewegung ausgestattet werden, um unerwünschte Biegungen während der Verarbeitung auszugleichen.

Wellen der Profilbiegemaschine sind einsatzgehärtet

Die Walzen sind auf Wellen mit großem Durchmesser und hoher Widerstandsfähigkeit montiert.

Sie sind einsatzgehärtet und drehen auf selbstschmierenden Kugellagern mit selbsttätiger Ausrichtung, wodurch eine höhere Effizienz und optimale Arbeitsleistungen gewährleistet werden können.

Auf den Wellen ist eine Reihe von modularen, einsatzgehärteten und verschleißfesten Walzen aus legiertem Stahl angebracht, die an das zu biegende Profil angepasst werden können.

Die Achsen der MCP können bei der Verarbeitung in vertikaler oder horizontaler Stellung (optional) verwendet werden, je nach Anwendungsbedarf.

Die Walzen werden mit Hilfe großer Hydraulikzylinder angehoben. Dadurch sind sie in der Lage, das Profil mit der maximalen Kraft zu biegen, um die gewünschte Form und Durchmesser zu erhalten.

Außerdem sind alle Walzen motorisiert, wodurch ein ausgezeichneter Vorschub des Profils während der Biegephase erreicht wird, heißt es.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer