Elektrisch leitfähiger Kunststoff von Ensinger beruht auf Nanotechnik

Der Kunststoff Tecapeek ELS Nano ist ein elektrisch leitfähiger ATEX-gerechter und chemisch hoch beständiger Werkstoff.

Er wurde mit Hilfe der Nanotechnik modifiziert: mit so genannten Kohlenstoff-Nanoröhrchen, die als funktioneller Füllstoff verwendet werden.

Sie haben aufgrund der graphitischen Oberflächenstruktur eine hohe elektrische Leitfähigkeit, die der eines Metalls sehr nahe kommt.

Elektrische Leitfähigkeit des Kunststoffs vor allem durch Oberflächenbeschaffenheit

Aufgrund der hohen spezifischen Oberfläche wird nur ein geringer Füllgrad der Additive zur Einstellung der elektrischen Leitfähigkeit benötigt.

So wird erreicht, dass der Kunststoff Tecapeek ELS Nano die kennzeichnenden Eigenschaften von PEEK, wie hohe Zähigkeit und Festigkeit, nahezu beibehält.

Das gilt auch für Eigenschaften wie die chemische und thermische Beständigkeit.
Darüber hinaus lasse sich aufgrund der Modifizierung eine gute
Weiterverarbeitung bei minimierter Verzugsneigung erreichen.
Anwendungen für den Werkstoff werden überall dort gesehen, wo eine elektrische Leitfähigkeit und elektrostatische Ableitung erforderlich sind, zum Beispiel im Maschinenbau, in der Sicherheitstechnik, Chemie- und Prozesstechnik, Computertechnik, Transport- und Fördertechnik, Textilverarbeitung, Vakuumtechnik sowie in der Luft- und Raumfahrt.

So können aus diesem Hochleistungskunststoff Bauteile für explosionsgeschütze Anlagen oder das Handling elektronischer Chips in der Halbleiterproduktion hergestellt werden.

Des Weiteren profitierten auch Wärmetauscher, chemische Reinigersysteme und Pumpengehäuse von dieser Entwicklung.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer